Fritzboxen mit Laufmaschen – Mesh Funktion im WLAN

Der Elektronikhersteller AVM hat eine neue Software für seine Fritzbox Router veröffentlicht. Zunächst kamen nur die neuen Modelle FRITZ!Box 7560FRITZ!Box 7580 oder FRITZ!Box 7590 in den Genuss des Updates. Jetzt steht es auch für die Fritzbox 7490 erhältlich. Fritz!OS 6.90 ist auch deshalb so interessant, weil AVM hier die Mesh Funktion implementiert hat, die derzeit in aller Munde ist.

Wer oder was ist die Mesh Funktion bzw. Mesh Wifi? Normalerweise positioniert man seinen WLAN Router gezwungenermaßen immer in der Nähe der Telefon Anschlussdose. Dies ist zwar
aufwandsminimierend bezüglich der Verkabelung, ist aber meist für das WLAN Netz suboptimal. Daher ist nicht in allen Zimmern die optimale Feldstärke verfügbar.

Mesh WLAN Update für weitere Fritzbox Router

Mesh ( engl. übersetzt:  Masche) kombiniert mehrere WLAN Netze und fasst sie zu nur noch einem großen Mesh WLAN Funknetz zusammen. Dieses gesamte Mesh WLAN Funknetz besitzt dann nur noch einen Namen (SSID) und auch nur noch ein Passwort.

1) Band Steering

Mesh WLAN-Geräte die dualbandfähig sind  verbinden sich automatisch mit dem  weniger ausgelasteten Frequenzband der Fritzbox Mesh Router.

2) Cross Band Repeating

Hier wird bei FRITZ!WLAN Repeatern immer genau das WLAN-Band mit der schnellsten Verbindung genutzt

3) Beamforming

Beim Beamformung senden die Antennen immer genau in die Richtung der Endgeräte. Dies sorgt für noch mehr Reichweite und auch Geschwindigkeit.

Das Mesh Wifi Netz besitzt immer als Zentrale die Fritzbox, die das Mesh WLAN Netz auch optisch anzeigen kann (es können übrigens auch  FRITZ!Powerline-Geräte mit WLAN in das Mesh Netz integriert werden, um auch die Stromleitung als zusätzlichen Daten-Highway nutzen zu können).

Eine komfortable Übersicht zeigt im Admin Berech der Fritzbox Mesh Router die angemeldeten Geräte an und liefert einen Überblick über das Mesh Netz. Hat man das Mesh Netz erst einmal vollständig mit allen Repeatern, WLAN Powerline Geräten eingerichtet, dann kann das Mesh Netz komfortabel über die Fritzbox aktualisiert werden.

Fazit zur Mesh Funktion

Das neue Update mit Mesh Funktion von AVM verspricht so einiges, ich werde es in den nächsten Tagen mal auf meine Fritzbox laden und den Repeater zu Testzwecken reaktivieren.

[Update:] 1750e Mesh Repeater Test

Interessant wird ein Mesh Wifi ja erst, wenn man mehrere Mesh Router oder Mesh Repeater verbindet. Ich habe auf dem Repeater AVM 1750e die Mesh Funktion mit der aktuellsten Software aufgespielt. Das Einbinden in das Mesh WLAN Netz der Fritzbox 7490 ging ohne Probleme und funktioniert auch bisher ausfallfrei.

Schreibe einen Kommentar