Neuerungen beim Messenger Telegram

      Keine Kommentare zu Neuerungen beim Messenger Telegram

Telegram Messenger

Telegram ist ein deutscher Messaging Dienst mit Firmensitz in Berlin. Auch mit Telegram kann man Ende zu Ende verschlüsselte Nachrichten zu versenden. Bei Telegram muss man hierzu allerdings einen „geheimen Chat“ initiieren, anders als beispielsweise bei Threema, wo eine Ende zu Ende Verschlüsselung bei allen Chats Standard ist. Beim normalen Chat werden die Nachrichten auf den Server verschlüsselt gespeichert. Geheime Chats ist auch etwas irreführend, da es suggeriert einen besonderen Inhalt der Nachrichten, dabei sollte Daten und Informationsschutz Standard – sprich selbstverständlich sein. Neben der Ende zu Ende Verschlüsselung ermöglicht ein geheimer Chat es dem Nachrichtenschreiber eine selbstzerstörende Nachricht zu verschicken. Diese wird sich dann nach einem definierbaren Zeitraum – nachdem sie gelesen wurde – selbst auf dem Gerät des Empfängers löschen. Somit kann bei einem späteren unautorisiertem Zugriff auf das Endgerät des Empfängers ein die Nachricht nicht mehr gelesen werden.

Der Messenger Telegram hat die gleichen Funktionen im Repertoire wie beispielsweise der Threema, der als sicherer Messenger gilt. Whatsapp hat noch den Vorteil, dass man hierüber auch telefonieren kann, aber es gilt als siche, dass die beiden Wettbewerber Telegram und auch Threema hier nachziehen werden. Ein Vorteil von Telegram gegenüber dem Wettbewerber Threema ist, dass dieser kostenlos angeboten wird.

Schreibe einen Kommentar