Android 8 – Oreo verfügbar

      Keine Kommentare zu Android 8 – Oreo verfügbar

Bei Android 8 wurde eine neue Betriebssystem-Version auf dem Markt gebracht, welches einige neue Funktionen bietet. Eine optisch sehr offenkundige Neuerung betrifft die neuen Emojis. Sie erkennt man sofort auf den ersten Blick. Es gibt für das neue Android 8.0 eine komplett neue Emoji-Palette mit einem aktuellen Design. Augenscheinlich zu sehen ist, dass die Emojis teils etwas verspielter auftreten. Das Ziel beim Android 8 war ganz offenbar, sehr viele neue Emojis auf den Markt zu bringen. Im Ergebnis waren es dann auch 60 neue Emoji-Symbole. Die Neuerung von Android 8 umfasst auch eine verbesserte Markieren-Funktion. Im Ergebnis erkennt man, dass das neue Android nun besser erkennt, was der Nutzer markieren möchte. In weiterer Folge erfolgt dann automatisch auch die Markierung von zusammenhängenden Zeichen. Dies lässt sich auch anhand eines kleinen Beispiels sehr gut und anschaulich darstellen. Wenn der Nutzer ganz schnell einmal doppelt auf eine Adresse tippt, dann hebt das System diese automatisch hervor. Es lässt sich für den Nutzer auch ganz einfach in einem Kontextmenü die Routenplanung von Google Maps vornehmen. Auch ein Anruf ist über die Anruf-Funktion im Kontextmenü wählbar und ganz klar vorzunehmen. Dies lässt sich auch sehr schön anhand eines Vergleichs mit dem Vorgänger von Android 7 sehen auf das noch etwas später konkret einzugehen ist. Hier lässt sich gut erkennen, dass etwa Mail-Adressen sich automatisch Google Mail anbieten. Damit ist es nun auch Geschichte, dass der Nutzer die entsprechende Information umständlich markieren muss.

Der Vergleich Android 8 Oreo mit dem Vorgänger (Android 7)

Auch das lästige Kopieren gehört nun der Vergangenheit an und braucht sich nicht mehr ganz einfach in die App einfügen lassen. Im Übrigen ist hier auch anzumerken, dass sich dieses Feature über künstliche Intelligenz entwickelt. Das Nutzerverhalten beim Markieren wird beobachtet. Viel diskutiert wurde auch die verbesserte Akkulaufzeit. Es wurden immer wieder Neuerungen vorgenommen. Auch gegenüber dem Android 7.0 Nougat und noch vielen Android-Versionen aus der Vergangenheit gab es immer wieder Verbesserungen in Sachen Akkulaufzeit. Diese Veränderungen wurden immer wieder versprochen und liefen auch bisher nicht ganz rund. Mit dem Android 8.0 Oreo hat man nämlich versucht, die Hintergrundaktivitäten von Apps stark einzuschränken. Hier geht es um eine viel sparsamere Nutzung des Akkus, wenn das Gerät nicht in Benutzung ist. Das starke Drosseln der Hintergrundaktivitäten von Android-Anwendungen kann dann mitunter ein Problem darstellen, wenn die eine stetige Internetverbindung gebraucht wird. Es lassen sich dann auch bestimmte Informationen ausspielen. In diesem Fall sind Apps gezwungen, beim Öffnen Informationen nachzuladen. Auf dieses Problem wird auch bei der aktuellen Version immer wieder gerne hingewiesen. Sollte es also Google nicht schaffen, hierfür eine Lösung zu finden, dann kann es zur Drosselung von Apps und deren Leistungsdichte kommen, falls sie nicht steuerbar gemacht werden. Auch die Sicherheitspatches können ab sofort als Over-the-Air-Update eingespielt werden. Damit wurden Neuerungen präsentiert, welche jüngst für großes Aufsehen sorgten.

Schreibe einen Kommentar