Threema unterstützt Ende zu Ende verschlüsselte Sprachanrufe

Threema der sichere Messenger mit verschlüsselten Sprachanrufen

Threema der sichere Messenger

Sowohl für IOS als auch für Android – Threema unterstützt Ende zu Ende verschlüsselte Sprachanrufe mit einer sehr guten Sprachqualität. Die Telefonnummer wird dem Gesprächspartner nicht bekannt gegeben, da der Gesprächsaufbau im Hintergrund über Threema Nachrichten hergestellt wird. Dieser wird wie gehabt auch Ende zu Ende verschlüsselt aufgebaut. Ist der Gesprächspartner ein verifizierter Kontakt, so wird eine direkte Verbindung zwischen den Teilnehmern hergestellt, ohne ein Routing über Threema Server. Ist der Gesprächspartner nicht bekannt, so findet ein Routing über Threema Server statt, um somit die IP Adresse verschleiert werden kann.

Auch für die Sicherheit beim Gespräch wurde geachtet, so dass neben der Verschlüsselung auch auf eine konstante Bitrate gesetzt wurde. Damit kann man von der übermittelten Paketgröße keine Rückschlüsse auf den Inhalt – also die übertragene Sprache – ziehen.

Im täglichen Gebrauch

Somit verfügt die Threema App auch wieder über ein Feature, was sie aufschließen läßt zum Wettbewerb. Ich nutze den Threema Messenger schon seit Jahren – auch wenn es schwierig war viele Leute zu überzeugen. Viele von denen nutzen Threema vorerst als Zweit-Messenger, bis hoffenetlich irgendwann mal eine kritische Masse umgestiegen ist. Für mich war Whatsapp nie eine Alternative – ein Messenger der ohne Zugriff auf die Kontakte funktioniert ist indiskutabel.

Im Urlaub fehlte immer genau dieses Feature – verschlüsselte Sprachnachrichten senden zu können (Voice over IP). Schließlich war das Telefonieren im Urlaub ja teuer  (glücklicherweise hat sich dieser Umstand ja durch die Abschaffung der Roaming Gebühren erledigt) und man keinen Benefit für Telefonate von dem hoteleigenen WLAN hatte. Und das die Telefonate dann auch gleich verschlüsselt sind, dass war vonThreema nicht anders zu erwarten. Die Sprachqualität finde ich persönlich sehr gut, hatte an dieser Stelle noch kein Problem, auch keinen Gesprächsabbruch oder etwas ähnliches.

Fazit

In Summe bleibt festzuhalten, dass Threema hier ein durchaus sinnvolles und lang erwartetes Feature gebracht hat und dieses auch gelungen umgesetzt hat. Ich freue mich schon aufweitere Threema Updates in der Zukunft!

Schreibe einen Kommentar